Sarstedts Erste Herren hat im Heimspiel gegen den Mellendorfer TV die ersehnten Punkte eingefahren.
Alle wussten, dass es in diesem Spiel einiges zu gewinnen und verlieren gab – schließlich ging es um das direkte Duell gegen eine der vielen Mannschaften, die in der unteren Tabellenhälfte nahezu punktgleich unterwegs sind. So startete man nach kurzer Findungsphase (1:3-Rückstand) konzentriert und kam über Lennart Sandrock am Kreis zu schnellen Toren, glich aus und ging in Führung. Der über die ganze Spielzeit bärenstarke Tobias Bettermann musste, unterstützt durch einen funktionierenden Abwehrverbund, in den Minuten 4 bis 17 nur zweimal hinter sich greifen. Als Thorben Walbrecht dreimal in Folge vom Punkt zum 11:5 erfolgreich war, zwang die erste 6-Tore-Führung die Gäste zur Auszeit. Ab und zu schlichen sich nun Fehler in der Deckung ein, sodass man sich trotz Toren von Jasper Uecker am Kreis und Neuzugang und Außenspieler Lars Külsen nicht weiter absetzen konnte. Drei Tore innerhalb von 90 Sekunden durch Rechtsaußen Sebastian Arning, der nach 8-monatiger-Verletzungspause sein Comeback gab, stellten jedoch schon vor der Pause den 6-Tore-Vorsprung wieder her, 21:15.
Direkt nach Wiederanpfiff waren die Sarstedter drauf und dran, das Spiel für sich zu entscheiden. Nach 38 Minuten traf Jan Niklas Vaje zum 25:16, an sich die Vorentscheidung. Doch in der Sicherheit des Sieges schlichen sich im Sarstedter Angriff Abspielverluste und leichtfertige vergebene Abschlüsse ein, sodass sich Mellendorf heranschieben konnte. Auch im Deckungsverbund wurde nicht mit letzter Konsequenz verteidigt, sodass die Gäste von 27:19 bis auf 29:27 herankamen und plötzlich in Schlagweite waren. Dies wirkte wie ein Weckruf, sodass Sebastian Arning und Nico Gütt die Treffsicherheit wiederfanden, auch eine offene Deckung der Gäste konnte den Sarstedter 34:30-Sieg nicht mehr abwenden.
Christian Sanden: „Dies waren immens wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Jetzt sind die Plätze 3 bis 9 noch enger zusammengeschoben.“
Nach einer Pausewoche steht für die Sarstedter das schwere Auswärtsspiel in Langenhagen beim ungeschlagenen Tabellenführer an.
Bettermann, Gabloffsky – Walbrecht (12/7), Arning (6), Sandrock, Gütt, Vaje (je 3), Külsen, Sanden (je 2), Ritschel, Uecker, Felgenhauer (je 1), Rehbock, Heun