Am Wochenende vom 05.-07.07.24 fand das alljährliche Beachhandball-Turnier des HVNB am Strand von Cuxhaven an.
Zu gewohnt durchwachsenem Wetter reisten die Seniorenteams zum Zeltplatz zwischen den Dünen an und bauten ihre Zelte bei Sturm und Nieselregen auf. Anschließend verschlug es alle in das große Party- und Frühstückszelt, in dem das EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalelf übertragen wurde. Schon hier war die Stimmung gut und dies blieb auch trotz der Niederlage und dem EM-Aus so.
Der Abend wurde nach einem gemeinsam Zusammensein unter dem Pavillon verbracht, wo man spannende Gespräche führte und jede Menge zu lachen fand. Am Samstagvormittag standen dann endlich die ersten Spiele statt. Auch wenn sich keines der beiden Teams mit einem Sieg belohnen konnte, konnte doch die ein oder andere Halbzeit gewonnen werden und vor Allem reichlich Erfahrung im Beachhandball gesammelt werden. Insbesondere die Damen spielten zusehends besser zusammen und die spielerische Integration der beiden wA-Mädels gelang immer mehr.
Nach der verdienten Dusche und gemeinsamen Pizzaessen im Sarstedter Camp setzte man sich noch zusammen und trank das ein oder andere Bierchen. Später am Abend sollte dann die allgemein bekannte Beachparty in dem schon erwähnten Partyzelt direkt am Strand stattfinden. Die Sarstedter Handballer:innen ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und waren selbstverständlich mit von der Partie. Auf Grund einiger Auflagen der Stadt Cuxhaven muss diese Party jedoch immer schon um 00:30 Uhr beendet werden. Anschließend verschlug es einige der Sarstedter:innen in den berühmten Cuxhavener Paulanerkeller, andere machten es sich wieder in ihrem Campingstuhl auf dem Campingplatz bequem.
Am Sonntagvormittag standen die Platzierungsspiele an. Das Damenteam konnte das erste Spiel dann deutlich für sich entscheiden. Das zweite Spiel, was sie hätten spielen sollen, wurde von den Gegnerinnen abgelehnt, sodass auch die Punkte auf Sarstedter Seite verbucht wurde. So wurden die Damen letztlich 15. Platz. Die Herren konnten sich in ihrem ersten Spiel ebenfalls durchsetzen und bezwangen die Westerbacher Strandadler im Shootout. Das zweite Spiel ging leider wieder verloren.
Trotz des sportlich eher mäßig erfolgreichen Turniers hatten alle Sarstedter:innen viel Spaß und konnten die Zeit am Strand genießen und werden diese sicher noch länger im Kopf behalten.