Die Erste Herren des TKJ Sarstedt schaut zuversichtlich auf die Saison 2021/22.
Wie für alle Mannschaftssportler:innen ist es auch für die Erste Herren des TKJ Sarstedt ein langer Weg zurück aufs Handballfeld: Ein harter Winter mit Onlinetraining und einsamen Feldwegen, mühsames kontaktloses Training auf dem Sportplatz im Frühsommer, erste Hoffnungsschimmer mit Training in der Halle unter Kontakt, die ersten Testspiele noch vor den Sommerferien, dann dank 3G eine fast normale Vorbereitung mit Trainingslager. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass es am 25. September mit dem Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der SG Börde Handball wirklich wieder losgehen kann.
Zwar ist die Trainerfrage nach wie vor ungeklärt und das Team organisiert sich selbst, doch der seit anderthalb Jahrzehnten eingeschworene Kern des Kaders steht den Rot-Weißen auch 2021/22 zur Verfügung. Außerdem besteht aufgrund einiger Neuzugänge Grund zur Hoffnung auf eine bessere Kadersituation als in den Vorjahren, in denen diese in der Breite eher als hoffnungslos zu bezeichnen war:
Mit Torben Hartmann und Lennart Kutnik haben zwei junge Rückraumspieler ihren Weg an die Innerste gefunden. Torben kommt von der Eintracht aus Hildesheim, ist bei uns bereits als Jugend-Trainer aktiv und möchte sich auch spielerisch neu orientieren. Torben wird uns mit seiner Abwehrstärke im Innenblock helfen können, darüber hinaus ergänzt er den Rückraum im Angriff mit Torgefahr aus der zweiten Reihe. Lennart ist zum Studium nach Hildesheim gezogen und hat bei der JSG Örtzetal bzw. beim MTV Müden/Örtze das Handballspielen gelernt. Er hat sich bei uns in Kürze gut eingefunden und wird uns mit seiner Durchschlagskraft und seiner unorthodoxen Spielweise viel Freude bereiten.
Darüber hinaus sind Benjamin Wilk und Jan Philipp Swientek als A-Jugendliche weitestgehend in die Mannschaft integriert, mit Hauke Gabloffsky könnte auch ein Torwart aus der Jugend den Weg in die Erste finden. Weitere Spieler unserer Landesliga-A-Jugend stehen in den Startlöchern.
In den Testspielen und während des Trainingslagers, das die Mannschaft hochkonzentriert absolvierte, zeigte sich, dass sowohl Neuzugänge und A-Jugendliche im Team schnell angekommen sind und zum Erfolg der Mannschaft beitragen können.
Das Team setzt auch in der kommenden Saison auf die großartige Unterstützung der Zuschauer:innen von der Tribüne und freut sich auf eine im besten Fall lockdownfreie und erfolgreiche Spielzeit 2021/22.
Lennart Kutnik und Torben Hartmann schnüren ihre Handballschuhe in der kommenden Saison 2021/22 für den Turnklub Jahn Sarstedt