Im vierten Jahr in Folge konnten die Handballer:innen des TKJ Sarstedt ihr Handballcamp im Rahmen des Sarstedter Ferienpasses veranstalten.
Auch in diesem Jahr musste sich an ein umfangreiches und eigenes für das Camp formulierte Hygienekonzept gehalten werden. Wie gewohnt flogen in der letzten vollen Ferienwoche, vom 23. bis zum 27.8.2021, die Bälle durch Sarstedts Sporthallen. Insgesamt 50 Kindern mit und ohne Handballerfahrung im Alter von fünf bis zwölf Jahren wurde zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr der Handballsport innerhalb von drei Einheiten nähergebracht. Um auf jedes Kind individuell eingehen zu können, wurden die Kinder nach Alter in vier Gruppen eingeteilt. Die 43 Betreuer:innen, erfahrene Trainer:innen und Jugendspieler:innen aus den eigenen Reihen, gestalteten für die teilnehmenden Kinder ein buntes und spaßiges Programm. Neben den zahlreichen Handballeinheiten standen einige Spaßeinheiten auf dem Zettel. Für die beiden jüngsten Gruppen, den Haien und den Tigern, stand am Mittwoch das beliebte Riesenbrennballturnier auf dem Programm. Am Nachmittag konnten die beiden älteren Gruppen, Bären und Wölfe, Punkte bei der Spaßolympiade sammeln. Donnerstag waren dann die Jüngsten mit der Spaßolympiade an der Reihe und die Großen absolvierten das Riesenbrennballturnier. Als besonderes Highlight, gerade für die Kleinsten, gab es eine Hüpfburg und ein Spielmobil mit Bewegungsspielzeug, welche regelmäßig von den Kindern eingenommen wurde.
Trotz der Hygienemaßnahmen war das Handballcamp auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, sowohl die Kinder als auch Betreuer:innen hatten jede Menge Spaß und konnten einiges dazu lernen. ,,Es bereitet jedes Jahr sehr viel Freude zu sehen, wieviel Spaß die Kinder am Handballcamp haben und zu sehen, wie sich die Jugendlichen engagieren.‘‘ so das Orgateam des Handballcamps.
Den Teilnehmer:innen wurde viel Abwechslung geboten:
Handballübungen wie werfen, verteidigen angreifen…
… Geschicklichkeitsübungen und Spiele…
… Spaß, Pause und Basteln…
… und natürlich Handballspielen selbst!