Weibliche B-Jugend kommt in den Tritt
Die weibliche B-Jugend des TKJ Sarstedt hat in der Landesliga mit der ersten richtig guten Vorstellung den zweiten Sieg im dritten Spiel einfahren können. Dabei kamen sie bei der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen zuerst nicht ins Spiel, liefen aufgrund von Unkonzentriertheiten einem 3-Tore-Rückstand hinterher. Dies galt insbesondere für den Angriff, in der Abwehr arbeiteten sie gewohnt konzentriert. Erst kurz vor der Pause legten sie zu und drehten von 6:9 auf 10:9. Zu Beginn der zweiten Hälfte erarbeiteten sie sich dann schnell einen 4-Tore-Vorsprung, den sie in der Folge verwalteten und am Ende einen 22:17-Auswärtssieg verbuchten. Im Spiel überzeugte insbesondere der Rückraum aus Lara Jentzsch, Rieke Nettelrodt und Anna Hochmuth mit vielen Toren und zwingenden Aktionen. Am kommenden Samstag erwartet die Mädels mit der HSG Nord Edemissen ein spannender Gegner.
 
Sarstedter Herren siegen erneut
Die erste Herren des TKJ Sarstedt hat mit einem Kraftakt die erste Niederlage der Saison abwenden können und das Heimspiel gegen die zweite Vertretung des Hannoverschen SC mit 30:26 gewonnen. Dabei sah es am Anfang alles andere als gut aus. In der Anfangsviertelstunde scheiterten sie häufig am gegnerischen Torwart und waren in der Abwehr nicht aggressiv genug, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dabei zogen sie sich noch akzeptabel aus der Affäre, ein knapper Rückstand zur Pause (12:13) stand zu Buche. Nach dem Wechsel hatten sie dann eine sehr starke Phase, zogen bis auf 20:15 davon, insbesondere weil Lucas Bettermann auf Halblinks heiß lief und mit insgesamt 7 Toren zum besten Schützen wurde. In der Folge leisteten sie sich einige inkonsequent ausgespielte Angriffsaktionen und ließen den Gegner mehrfach auf 2 Tore herankommen, Tobias Bettermann verhinderte mit seinen Paraden schlimmeres. In der hektischen Schlussphase behielten sie einen kühlen Kopf und nutzten die offene Deckung der Gegner für den 30:26-Endstand. Kommenden Samstag steht ihnen dann das schwere Auswärtsspiel in Sehnde bevor.
 

Lucas Bettermann ist erfolgreichster Schütze im Spiel
WJD:
Die weibliche D-Jugend trat am Wochenende gegen die Nordstars in Hannover an. In diesem Spiel war durch die komplette Mannschaft eine Steigerung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu sehen und das Trainierte wurde vermehrt umgesetzt. Kurz vor der Halbzeitpause schafften es die Mädchen mit einer geschlossenen Leistung sogar kurz in Führung zu gehen, so dass sie durchaus eine Chance hatten das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Leider hat die Fehlerquote dies in den Endphase jedoch verhindert. „Wir sind zufrieden“ bekräftigte Trainer Lars Wattenberg nach dem 15:20 Endstand für die Nordstars .
 
Die männliche A-Jugend
des TKJ Sarstedt startete in der Regionsoberliga mit zwei Siegen in die neue Saison 2016/17. Zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum empfing das Team am 10.09. Eintracht Hildesheim. Die Hildesheimer waren personell unterbesetzt und hatten über 60 Minuten Spielzeit kaum eine Chance, so dass das Ergebnis (29:9) in Ordnung war. Zum Auswärtsspiel ging es an diesem Wochenende zur JSG Gronau/Barfelde/Alfeld. Mit Luca Kreutzkam und Niels Gemwarowski, der eigentlich noch in der B-Jugend Regionsoberliga spielt, hatten die Sarstedter einen sehr starken Rückhalt im Tor. Luca und Niels hielten ihr Team durch gute Paraden ständig im Spiel. Auch Levi Reith, Kreisläufer der B-Jugend, unterstützte die A-Jugend und sorgte auf seiner Position für Wirbel in der gegnerischen Abwehr. Das Spiel war sehr ausgeglichen, die A-Jugend musste in den ersten 10 Minuten erst einmal ihren Spielrhythmus finden. Im Rückraum waren dann aber Hendrik Böhme (8), Sebastian Arning (9), Michél Hartung (4), Linus Kopanski (4) und Timo Sziedat (2) kaum zu halten. Tilman Harms und Niklas Jentzsch(3), die eigentlich sonst im Rückraum zu finden sind, machten auf den Außenpositionen vor allem in der Abwehr ein gutes Spiel, ebenso Marcel Struck Linksaußen. Mit einer 15:13-Führung ging es in die Halbzeitpause.Diese Führung gaben die A-Jugendlichen durch ein gutes Zusammenspiel, vor allem in den letzten 10 Minuten, nicht mehr ab und holten mit 29:22 die ersten Auswärtspunkte. Trainerin Susann Haake war zufrieden mit der Leistung der A-Jugendlichen.Luis von der Ah konnte aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein. Am kommenden Wochenende trifft die A-Jugend der Regionsoberliga in Uslar auf die HSG Schoning/Uslar/Wiensen und wird am 23.10. (16:00 Uhr-Sporthalle Schiller-Oberschule-) die Jungs der JSG Bördehandball Ost empfangen.