Tolles Handballwochenende beim 4. Sarstedter Jugendcup
Bereits zum 4. Mal fand am 13./14. August in der Sporthalle der Schiller-Oberschule und des Gymnasiums der Sarstedter Jugend-Handball Cup statt, bei dem in diesem Jahr 50 Teams in vier Altersklassen an den Start gingen.
Am Samstagmorgen spielten zunächst die weibliche und männliche E Jugend der Jahrgänge 06/07 um den Pokal. Während die Jungs sich als guter Gastgeber mit Platz 3 zufrieden gaben, kletterten die Mädels der weiblichen E-Jugend in Ihren brandneuen Trikots auf dem Siegertreppchen ganz nach oben. Am Nachmittag nahmen die älteren Semester der B-Jugendjahrgänge das Kunstleder in die Hand. Die Jungs zeigten sich erneut als nette Gastgeber und ließen den Gastmannschaften auf Platz 1-4 den Vortritt. In einen packenden Finale gewannen schließlich die Handballfreunde aus Springe vor den Sportfreunden Söhre. Die weibliche B-Jugend des TKJ kam dann im letzten Spiel des Tages vor großer Kulisse gegen den Oberliga Relegationsgegner aus dem Mai zum Zuge und konnte wie schon letztes Jahr den Pokal in Sarstedt behalten.
Am Sonntag standen die Spiele der C- und D-Jugend auf dem Programm. Neben den teilnehmenden Mannschaften freuten sich die TKJ Handballer auch über zahlreiche Zuschauer, die in die Halle gekommen waren, um die Spiele des Handballnachwuchses zu verfolgen. Und auch die Besucher der auf der Außenanlage gleichzeitig stattfindenden Leichtathletik-Kreismeisterschaften warfen den einen oder anderen interessierten Blick von der Tribüne.
Die Trainerinnen der weiblichen C Jugend mussten leider zu der Erkenntnis kommen, dass mit einer Übernachtungsparty während eines Turniers später kein Sieg gefeiert werden kann, für den Zusammenhalt der Mannschaft in der kommenden Saison war diese dennoch wichtig und eine prägende Erfahrung. Und auch die erfolgsverwöhnten Mädchen der bisherigen 1. E-Jugend Mannschaft, die jetzt in der D-Jugend starten, konnten noch nicht an ihre starke Form der letzten Saison anknüpfen, wurden nach eher schwacher Leistung in ihre Grenzen verwiesen und mussten sich mit einem 4. Platz zufrieden geben. Das Finale dieser Altersklasse konnten die Nordstars gegen die Mannschaft der Bördehandballerinnen für sich entscheiden. In der männlichen D-Jugend belegten die Jungs aus Alfeld vor der Mannschaft aus Badenstedt den ersten Platz.
Für einen reibungslosen und verletzungsfreien Verlauf des Jugendcups sorgten nicht nur die zahlreichen Schiedsrichter sowie die Kampfgerichte aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich der TKJ Handballabteilung, auch Organisator Nico Gütt hatte bestens vorgeplant. Da die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt hatte, dass es immer wieder zu kurzfristigen Absagen von Mannschaften kommt, hatte er bereits Ersatzspielpläne in der Hinterhand, die auch in diesem Jahr sicherstellten, dass der Zeitplan ohne größere Verzögerungen eingehalten werden konnte.
Bedanken möchten sich die Handballabteilung des TKJ bei allen Helfern, die bei diesem großen Event wieder viel Initiative gezeigt und so den Sarstedtern und ihre Gästen ein tolles Wochenende beschert haben. Für das Catering der beiden Veranstaltungen hatten sich Handball- und Leichtathletikabteilung des TKJ bereits im Vorfeld zusammengeschlossen, so dass neben einem Grillstand auch ein ausgezeichnetes Buffet mit Brötchen und Kuchen, Salat und Obst für die Besucher bereitstand.
Und ob erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Teilnahme am Jugendcup 2016 – die Handballer nahmen aus dem Turnier auf jeden Fall wieder einige wichtige Erkenntnisse für die Anfang September beginnende Spielzeit 2016/17 mit.