Kein Wochenende ohne HANDBALL!

Zwölf aufgeregte Mädchen der E-Jugend II des TKJ Sarstedt versammelten sich am Wochenende frühmorgens zum Spieltag der Jahrgänge 2005 und 2006 in der Sporthalle der Schiller-Oberschule. Die E-Jugend II besteht aus Handballanfängern, die ihre erste Handballsaison überhaupt spielt. Eingeladen waren die Mannschaften vom Lehrter SV und der HSG Gronau/Barfelde. In der ersten Partie trat das Team gegen Gronau/Barfelde an. Die Mädchen gaben im Spielsystem 2x 3 gegen 3 ihr Bestes und zeigten den Zuschauern, dass sie als Handballanfänger schon kleine Fortschritte gemacht haben. Im zweiten Spiel der TKJ-Mädchen gegen den Lehrter SV war das Spiel anfangs noch sehr ausgeglichen und spannend und wurde schließlich knapp verloren. Die E-Jugend II des TKJ, ihre Trainerin Susann Haake und Betreuer Sascha Borkowy waren sehr zufrieden. Alle Spiele verliefen bei einer Spielzeit von 2×20 Minuten sehr harmonisch, wie immer fair und wurden von Schiedsrichter Nico Gütt geleitet. Das leckere Buffet, das die Eltern der E-Jugendlichen zusammengestellt haben, ist bei den Kindern und Zuschauern sehr gut angekommen. Zum nächsten E-Jugendspieltag in der Sporthalle der Schiller-Oberschule sind am 13.03.16 ab 11:30 Uhr die SF Söhre, DJK Blau Weiss Hildesheim und wieder die HSG Gronau/Barfelde eingeladen. Zum Saisonabschluss fahren die E-Jugend I und II mit ihren Trainern und Betreuern und einigen Eltern in diesem Jahr vom 10.-12.06.16 nach Damp 2000 zum Beachhandball-Turnier. Wer Lust hat, in einem netten Team Handball zu spielen, ist montags von 17:00-18:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Sarstedt herzlich willkommen.

 

Am Sonntag fand das Spiel der männlichen D-Jugend in der heimischen Halle gegen den DSV Hannover 78 statt. Da diese Mannschaft die einzige der Hinrunde war, der es gelungen war gegen die Sarstedter einen Sieg zu erzielen, gingen die TKJ-Jungs hochgradig motiviert in dieses Spiel. Von Anfang an wurde konzentriert in der Abwehr gearbeitet und der Gegner bereits an der 9-Meter-Linie in seinen Aktionen gestört. Die so entstandenen Ballgewinne konnten mehrmals zu einem erfolgreichen Tempogegenstoß genutzt werden. Die Seiten wurden bei einem Halbzeitstand von 12:1 gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurden vom Sarstedter Trainergespann einige Spielvarianten getestet und auch die etwas nachlassende Aufmerksamkeit aufgrund des großen Abstands aus der ersten Halbzeit gestaltete das Ergebnis der zweiten Hälfte dann ausgeglichener. Am Ende siegte die männliche D-Jugend gegen den DSV 78 mit 18:6 Toren und führt weiterhin die Tabelle an. Am 7.2. geht es dann um 10.45 Uhr in der Sarstedter Oberschulhalle gegen die zweite Vertretung des TSV Anderten als einen der unmittelbaren Konkurrenten darum, einen großen Schritt in Richtung „Meisterschaft“ zu unternehmen.

Damen untermauern starke Form Die Damenmannschaft des TKJ Sarstedt hat im Heimspiel gegen die HSG Holle erneut ihre gute Form unter Beweis gestellt und das dritte Spiel in Folge für sich entscheiden können. Gegen die in der Tabelle besser postierten Gäste begannen sie stark und gingen schnell mit 3 Toren in Führung, und konnten den Vorsprung bis zur Pause auf 9:5 ausbauen. Auf die sichere Abwehr und die aus dem Rückraum schier unüberwindbare Torfrau Heike Ludwig war wie meistens Verlass. In der zweiten Hälfte schlichen sich einige Unkonzentriertheit bei den Sarstedterinnen ein, dadurch stotterte das erfolgreiche Angriffsspiel, mit dem man in der ersten Hälfte noch viele freie Einwurf Möglichkeiten generiert hatte. Holle kam schnell gefährlich nahe auf ein Tor heran. In der hektischen Schlussphase merkte man insbesondere Routinier Susann Haake an, dass die deutliche Niederlage im Hinspiel wettgemacht werden sollte. In der Schlussminute behielt Lena Griese auf Außen die Nerven und netzte zum 15:13 ein, damit war die Messe gelesen und die Damen von der Innerste konnten ihren verdienten Sieg feiern.

Himmelsthür bleibt Sarstedter Schreckgespenst Die männliche A-Jugend des TKJ Sarstedt hat gegen den ewigen Gegner von der TuS Grün-Weiß Himmelsthür verloren und damit im Kampf um die Tabellenspitze der Landesliga an Boden verloren. Das Derby in der Sarstedter Oberschulhalle begann ausgeglichen, bevor Sarstedt trotz einiger Abschlussschwächen eine 11:7-Führung herausspielen konnte. Doch bereits bis zur Pause konnten die Gäste mit ihrem bestens aufgelegten Rückraum wieder auf 14:14 ausgleichen. In der zweiten Hälfte bewiesen die Sarstedter wie so häufig in der Saison Nehmerqualitäten, indem sie sich von 16:20 auf 20:21 und erneut von 20:25 auf 25:26 herankämpften, konnten aber nicht in voller Konsequenz überzeugen und machten zu viele Schwächephasen durch. In einer hektischen Schlussphase konnten die Gäste mit 32:28 die Oberhand gewinnen. Trainer Nico Gütt: „Wir haben heute gegen einen sehr guten Gegner gut gespielt und konnten dem Rückraum aus Himmelsthür nicht über 60 Minuten standhalten. Glückwunsch in die Domvorstadt.“  Den TKJ plagen jetzt Verletzungssorgen und es wird gerade versucht das Spiel gegen den Mitkonkurrenten HG Rosdorf-Grone zu verlegen damit der Platz um die Meisterschaft sportlich entschieden werden kann, denn mit 6 Mann brauchen die Sarstedter beim Tabellenersten nicht auftauchen.

 

Unsere Mini Mädchen Auswärts

Mini-Mädchen auswärts erfolgreich
Am Spieltag in Badenstedt war die erste Frage am frühen Morgen:
Können wir nicht den Spieltag nach draußen verlegen?! Doch die Antwort einiger Eltern kam prompt! Schön das Handball eine Indoorsportart ist!
Ja, es war früh, kalt draußen und der Weg nach Hannover dauerte doppelt so lange durch die vereisten Straßen, doch die Fahrt hat sich für alle sehr gelohnt!
Unser Mädchen: Heidi und Sophie Hollenbach, Lea Lukaschek, Mia Menzel, Pia Schwarz, Viktoria Kusmov, Marie Brunotte, Nika Zoe Grete, Leni Linschmann und die Trainerin Annette Hollenbach waren total glücklich über das großartige Ergebnis!
Drei Mal gewonnen gegen Sehnde, Badenstedt und Harsum, ein 3:3 gegen Laatzen/Rethen und eine eindeutige Niederlage gegen die stärkste Mannschaft des Turniers Söhre. Einen großen Applaus gab es von allen Zuschauern für das einzige Tor gegen Söhre für unsere Mädchen. Unser Mini Mädchen spielten gegen gemischte Mannschaften und konnten sich erneut beweisen, Nach dem Spieltag, bei dem alle eine Urkunden bekommen haben, folgte eine Schneeballschlacht vor der Hallentür.